Trachten

Dirndl

♦ Macintosh HD:Users:katharinagrothus:Desktop:Oktoberfest:Bilder:Dirndlkauf.jpgWenn die Bierbank zum Laufsteg wird...
Dirndl gibt es inzwischen in ebenso vielen Ausfertigungen, wie Farben für Lippenstift. Sicher ist aber auch, dass es kein anderes Kleidungsstück gibt, in dem Frauen so fesch und sexy aussehen.

♦ Das traditionelle Dirndl
Traditionell besteht ein Dirndl aus einem Rock mit Halbschürze und einem Mieder. Die Vereinigung zum Kleid fand erst vor (relativ) kurzer Zeit statt. Drunter trägt Frau ein weißes "Leiberl" (Bluse), oder - je nach Alter (bzw. Promille-Zustand) - gar nichts...

♦ Traditionelle Trachtenfarben
Die klassischen Farben in der Tracht waren Rot, Grün, Blau, Grau und verschiedene Brauntöne. Auf Grund der damaligen Färbemöglichkeiten war die Farbpalette jedoch eher "überschaubar". Denn die Farben stammten damals allesamt noch aus der Natur (wie z.B. Indigo, Henna, etc.). Heutzutage bieten diverse Trachtenausstatter modische Hingucker für jung und alt.

Lederhosen

Die verschiedenen Beinlängen:
Bei Lederhosen gibt es grundsätzlich drei verschiedene Längen - Kurz, knielang und lang.

Macintosh HD:Users:katharinagrothus:Desktop:Oktoberfest:Bilder:RotWeißImpression.jpg♦ Kurze Hosenlänge
Die kurze Lederhose endet oberhalb des Knies. Sie hat ihren Ursprung im Gebirge, wo sie den Gebirgsjägern und Sennern die notwendige Beinfreiheit zum "Krazln" (bay. für "Klettern") bot.

♦ Knielang 
Die Knielange Hose hingegen ist ein "Überbleibsel" des 17. Jahrhunderts.

♦ Lange Hosenlänge
Von den drei Längen ist die "lange Lederne" der älteste Schnitt. Sie wurde früher von Holzknechten, Flössern, Bergbauern, etc. bei der täglichen Arbeit getragen.

♦ Wo bekomme ich die passende Kleidung?
Im Internet findet man zahlreiche Shops, die sich auf Oktoberfestbekleidung, auch zu erstaunlich günstigen Preisen, spezialisiert haben. Darüber hinaus gibt es hier in der Umgebung diverse Geschäfte, in denen man sich vor Ort einkleiden kann und direkt vom Liebsten begutachtet werden kann. Wir freuen uns auf einen stylischen Abend!

Mit freundlicher Unterstützung von: