Der BürgerSchützenVerein Waltrop 1550 e.V. stellt sich vor:

Dass ein Schützenverein seine feste Verankerung in der Bevölkerung mit ca. 800 Mitgliedern hat, ist keinesfalls selbstverständlich. In Waltrop war das nie eine Frage, obwohl sich die Geschichte der Schützen als sehr wechselvoll darstellt. Der Verein bewegt sich sicher auf dem schmalen Grat zwischen Tradition und Modernisierung. Unterteilt ist der Verein in fünf Kompanien, welche aber alle miteinander durch das Bataillon verbunden sind. Gleich zu Beginn des neuen Jahrtausends feierte das Schützenbataillon das 450jährige Bestehen. Urkundlich kann der Verein seine Existenz bis 1550 nachweisen. Damit besteht eine der ältesten Schützengilden weit und breit. In Waltrop findet alle zwei Jahre das große traditionelle Schützenfest auf dem Waltroper Marktplatz statt, welches immer wieder viele Besucher anzieht. Ob aus Waltrop oder den Nachbarstädten – beim Schützenfest haben alle Spaß.

Die Veranstaltungen des BSV Waltrop sind inzwischen zum festen Ritual für groß und klein geworden. Daher wird das erste, große Oktoberfest in Waltrop vom Bürgerschützenverein initiiert, um den Waltroper Bürgern sowie Freunden von Waltrop ein weiteres unvergessliches Event zu bieten.

Wer jetzt noch mehr über den BSV Waltrop erfahren möchte, sowie aktuelle Veranstaltungen, klickt sich am besten mal hier durch:

http://www.schuetzenverein-waltrop.de

Weitere interessante Informationen zu den einzelnen 5 Kompanien findet Ihr hier:

♦ 1.Kompanie: http://erstekompanie.com/
♦ 2. Kompanie: http://www.zweitekompanie.de/
♦ 3. Kompanie: http://www.diedrittekompaniewaltrop.de/
♦ 4. Kompanie http://www.vierte-kompanie.de/
♦ 5. Kompanie: http://www.meinekompanie.de/

 

Mit freundlicher Unterstützung von: